Rennorte Detail

Seifenkistenrennen Riethüsli 9.06.2013

Auf ein Neues! Nach einem Jahr Auszeit meldet sich dir Grand Prix von Riehtüsli zurück. Das Seifenkistenrennen in Riethüsli findet alle zwei Jahre statt. Alles war angerichtet für ein schönes und erlebnisreiches Rennwochenende.

Die Strecke führte durch ein Quartier. Die Strecke war ca. 600 Meter lang. Markus Müller setzte den Streckenkurs gekonnt. Die Strecke war geprägt von einer tückischen links Kurve. Wie üblich wurde das Geschehen im Zielraum von unserem doch so geliebten Polizisten überwacht. Einige Fahre erreichten im Zielraum bis zu 65 Km/h.

 Nicht nur das Rennen und die Organisation wurde zur Zerreissprobe sondern auch das laden der Mietkisten in den SSK-Bus. Insgesamt wurden 8 Mietkisten verladen. Tschägg und Martin Fischer sowie Ueli Schmid habe dieses ‘‘Platzproblem‘‘ aber gut bewältig nachdem sie alle Level von Tetris auf ihrem Gameboy durchgespielt hatten.

Nebst dem Seifenkistenrennen gab es auch noch eine Fun-Kategorie indem Kinder oder Erwachsene mit ihren Bobbycar’s einen Teil der Strecke  absolvieren konnten.
Während des ganzen Rennen’s war Sonnenschein. Das Rennen konnte ohne grössere Zwischenfälle gemanagt werden.

Ein kleines aber feines Update gab es auch bei der Zeitmessung. Die Lichtschranken wurden nun mit Beton gefüllten Alubüchsen beschwert.

Markus Müller veranlagte im dritten und letzten Lauf noch eine Gewichtskontrolle im Ziel. Alle Kisten waren innerhalb der Erlaubten 80Kg (inkl. 10% Toleranz)

Martin Fischer war mit 58.45 der schnellste. Er sicherte sich bei der Kategorie Männer den Tagessieg. In der Jahreswertung führt nun Fischer vor Müller und Ueli Schmid . Bei den Frauen führt Schmid vor Rentsch dicht gefolgt von Fischer.

Sieht nach einer engen und schnellen Saison aus! ;) Diesen Sonntag geht’s auch schon weiter. Start des Neckertalercup 2013. Erster Halt: Brunnandern.

Danke SSK für die Organisation / Danke an das ganze Riethüsli-Team / Danke an Reinhard Stieger für die Fotos

Jan Schmid

Riethüsli SG     09.06.2013

Zur Rennort Übersicht